• Platz zwei und reichlich Punkte in Zandvoort

    13.08.2019

    In Zandvoort ging es nach der zweimonatigen Sommerpause im ADAC GT Masters endlich wieder los. Von Beginn an lief das Wochenende in den Niederlanden eigentlich richtig gut. Wir konnten kräftig punkten und liegen nun auf Position drei der Gesamtwertung.

    Dank Max hatten wir mit Rang fünf im Qualifying schon am Samstag eine gute Ausgangslage für das Rennen. Auch der Lauf im Anschluss war solide. Wir waren die ganze Zeit über in der Spitzengruppe unterwegs, haben früh gestoppt und lagen in Schlagdistanz zu den Podestplätzen.

    Nach dem Stopp machte uns aber die Safety-Car-Phase einen Strich durch die Rechnung. Das Safety-Car hat uns fälschlicherweise als Führende aufgesammelt, sodass es im Anschluss erstmal bis auf Rang zwölf nach hinten ging. Das war natürlich ärgerlich, aber danach hatte ich ein richtig geiles Rennen. Es hat echt Spaß gemacht und mit Platz fünf war das Resultat am Ende auch noch versöhnlich.

    Der Sonntag startete natürlich genial: Mit der Pole-Position konnte ich uns die perfekte Ausgangsposition für das Rennen sichern. Dass Dries direkt dahinter auf Platz zwei einkam, machte das Ganze für uns und die Mannschaft natürlich umso erfreulicher. Auch der Start ins Rennen war richtig gut, ich habe die erste halbe Stunde das Feld angeführt. Beim Boxenstopp haben wir dann aber einen strategischen Fehler gemacht: Wir sind als Erste der Spitzengruppe in die Box gekommen. Damit konnte die Konkurrenz ihre Strategie anpassen und wir sind nur als Dritter zurück auf die Strecke. Max hat aber ein richtig starkes Rennen gemacht, sich auf Position zwei gekämpft und sogar die Lücke zum führenden Schwesterfahrzeug verringert.

    Über Platz zwei und den Doppelsieg von MONTAPLAST by Land-Motorsport waren wir natürlich happy, hundertprozentig zufrieden bin ich trotzdem nicht. Wenn man von Pole-Position gestartet ist, das Rennen lange angeführt und die schnellste Rennrunde gefahren hat, möchte man am Ende auch ganz oben stehen.

    Aber so ist der Motorsport manchmal. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das Wochenende am Nürburgring!