• Saisonauftakt in den USA

    21.04.2019

    Bevor es in Europa wieder losgeht, war ich Anfang des Jahres mit meiner Mannschaft MONTAPLAST by Land-Motorsport vor allem in Amerika unterwegs, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship und der Intercontinental GT Challenge.

    Mit den 24 Stunden von Daytona ging es in die Saison 2019. Ein spannendes Wochenende, vor allem aufgrund des Wetters. Am Ende war es eine echte Regenschlacht und das Rennen wurde vorzeitig abgebrochen. Mit Rang zwei war das Wochenende allerdings erfolgreich. Bis zur nachträglichen Strafe, die uns das Podium gekostet hat.

    Weiter ging es Mitte März in Sebring. Beim Langstreckenklassiker war ganz klar das Ziel endlich aufs Podium zu klettern. Die letzten zwei Jahre sind wir mit Platz vier immer knapp vorbeigeschrammt. Und so war es auch in diesem Jahr. Bis zum Schluss habe ich um den dritten Platz gekämpft, aber am Ende musste ich mich Toni Vilander geschlagen geben und kam als Vierter ins Ziel.

    Aufs Podium wollten wir auch in Laguna Seca. 2018 haben wir bei den California 8 Hours den Sieg gefeiert. Nach Startplatz 13 konnten wir uns zwar recht weit nach vorne kämpfen, aber es gab immer wieder Rückschläge, ein Dreher hat uns unter anderem viel Zeit gekostet.

    In Watkins Glen Ende Juni soll es dann wieder bergauf gehen. Vorher stehen aber erstmal einige Rennen in Europa, unter anderem im ADAC GT Masters und auf der Nürburgring-Nordschleife, an.