• Erstes Podium der Saison

    27.05.2019

    Das ADAC GT Masters-Wochenende in Most begann diesmal schon am Donnerstag. Gemeinsam mit dem Team von MONTAPLAST by Land-Motorsport war ich beim eintägigen Test unterwegs. Der Tag verlief aber alles andere als positiv. Mit 1,3 Sekunden Rückstand auf unsere Teamkollegen hat uns im Audi R8 LMS GT3 Evo #29 ordentlich Pace gefehlt. Stück für Stück konnten wir uns in den Freien Trainings am Freitag aber heranarbeiten.

    Am Samstag hatte sich die harte Arbeit dann mehr als gelohnt: Mit Platz drei hat Max ein richtig starkes Qualifying gefahren und damit den Podesterfolg möglich gemacht. Im Rennen lief es ähnlich gut und ich konnte als Vierter die Ziellinie überqueren. Auf Rang drei kam zunächst das RWT Racing-Team ein. Eine nachträgliche Strafe ließ uns nach dem Lauf jedoch auf den dritten Platz rücken. Unser erstes Podium in dieser Saison! Ein gutes Gefühl.

    Die Freude währte aber nicht lange: Am Sonntag war ich im Qualifying dran, doch ich habe zu viel gewollt und am Ende nur Position 14 eingefahren. Auch das Rennen begann schwierig, nach dem Rennabbruch und Re-start waren wir aber ziemlich gut unterwegs. Leider ging unsere Strategie nicht ganz auf und wir verloren nach dem Boxenstopp zwei Positionen. Max griff in der zweiten Rennhälfte ins Steuer, kam aber nicht wirklich nach vorn. Kurz vor Schluss mussten wir den Lauf dann frühzeitig beenden: Ein loser Gullideckel beschädigte unseren Kühler und nahm uns aus dem Rennen. Nicht nur ärgerlich, sondern auch ziemlich gefährlich für alle Beteiligten. Sowas darf keinesfalls passieren!

    Damit steht nun schon der zweiter Nuller der Saison zu Buche. Nicht optimal, aber da hilft nur eins: Kopf hoch und weitermachen! Auf dem Red Bull Ring Anfang Juni haben wir eine neue Chance!